SPÖ-Spitzenkandidatin Gerda Weichsler-Hauer: „Arbeit, Wohnen, Bildung sind ‚heiße Themen“
Gerda Weichsler-Hauer ist Spitzenkandidatin der SPÖ in Steyr und Steyr-Land sowie im Wahlkreis Traunviertel für die Landtagswahl. Für die kommende Landtagsperiode hat die Politikerin aus Steyr unter anderem die Themen Arbeit, Wohnen und sie sanfte touristische Entwicklung der Region auf ihrer Agenda. „Es geht mir auch darum, klar aufzuzeigen, dass Frauenpolitik wichtig und wählbar für alle ist – eine sozialdemokratische Handschrift ist sowohl für Frauen als auch für Männer, für Jugendliche ebenso wie für ältere Menschen, wichtig, um Ungerechtigkeiten entgegenzutreten“, sagt die 2. Landtagspräsidentin und Bezirksfrauenvorsitzende.
Auf der einen Seite gibt es Menschen, die sehr, sehr gut entlohnt werden. Dem gegenüber stehen 50.000 Arbeitssuchende, Frauen und viele Arbeitnehmer, die extrem schlecht verdienen. Und in Oberösterreich gibt es zudem eine unterdurchschnittliche Quote an Maturantinnen und Maturanten. Gerda Weichsler-Hauer dazu: „Die schwarze Regierungsmehrheit tut nichts gegen die vielen Ungerechtigkeiten im Land. Sie lässt zu, dass gleiche Arbeit nicht gleich entlohnt wird und dass Herkunft über Bildungschancen entscheidet. Konkret: wir wollen einen Industrie-Beteiligungsfonds, mit dem Arbeitsplätze, Standorte und auch Lehrplätze langfristig gesichert werden. Unser Bildungsprogramm – eine gemeinsame Schule bis 14 Jahre – wird ja von vielen Experten über Parteigrenzen hinweg favorisiert. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit – für Leiharbeiter genauso wie für Frauen – hat für mich oberste Priorität.“
Das Thema Wohnen gehört für die 2. Landtagspräsidentin zur großen Materie der Gerechtigkeit. Gerda Weichsler-Hauer: „Unser Landtagsklub will, dass das ‚Junge Wohnen‘ gefördert wird, indem landesweit die Aktion 5×5 für Hausstandsgründerinnen und -gründer, also fünf Euro je Quadratmeter auf fünf Jahre, von der öffentlichen Hand subventioniert wird. Außerdem sind den in den vergangenen Jahren unter FP-Verantwortung und unter ÖVP-Duldung die Mittel für die Wohnbeihilfe gekürt worden. Vor allem Frauen, Alleinerzieherinnen und Menschen mit geringen Einkommen sind da massiv belastet! Hier sind Korrekturen dringend notwendig – und dafür steht die SPÖ als einzige Partei!“
In punkto Tourismus ist die „naturnahe Bewerbung unserer einzigartig schönen Landschaften“, so Weichsler-Hauer, wesentliches Ziel. „Dazu braucht es auch den Ausbau eines sanften Radtourismus. Derzeit ganz aktuell ist meine Forderung nach Öffnung von Forststraßen für Mountainbiker. Radfahrerinnen und Radfahrer sind sicher so reif, dass sie sich an Regeln halten – so wie es auch Wanderer tun“, erklärt Gerda Weichsler-Hauer.