Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag in Steyr
Steyr. Zu einer Festveranstaltung zum Frauentag 2018 lädt 3. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer alle interessierten Frauen ein. Am Samstag, 10. März, ist um 14 Uhr Beginn, bis 17 Uhr gibt es ein interessantes Programm. Die Frauentagsveranstaltung findet im Museum Arbeitswelt, Steyr, Wehrgrabengasse 7, statt. Im Zentrum wird das Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ stehen.
Das Programm ist in der pdf-Datei ersichtlich.
„Es wurden zwar in vielen kleinen Schritten zahlreiche Verbesserungen erreicht, dennoch gibt es noch genug zu tun. Angesichts der derzeitigen frauenpolitischen Situation in OÖ, aber auch aufgrund der konservativen Regierung wird sich wohl so schnell nichts ändern bzw. wird es in manchen Bereichen sogar zu Rückschritten kommen. Deshalb müssen wir gemeinsam aufstehen und uns laut gegen diese Retro-Politik zur Wehr setzen“, sagt 3. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, die auch SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende ist.
SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Landtagsabgeordnete Sabine Promberger und Parteivorsitzende Landesrätin Birgit Gerstorfer werden ihre Sichtweise auf die derzeitige politische Lage darlegen.
Die Schriftstellerin und ehemalige Bundesfrauengeschäftsführerin Irmtraut Karlsson wird in ihrem Referat erläutern, was wir Frauen in den letzten 100 Jahren alles bewerkstelligt haben. Welche Hindernisse und Hürden Frauen meistern mussten und was auf dem Weg zum 2. Frauenvolksbegehren leider auf der Strecke blieb.
Mit ihrem Programm „Wir fordern die Hälfte der Welt“ wird die österreichische Schauspielerin Gabriele Deutsch vom ganz normalen Chaos des unerbittlichen Alltags sowie von kleinen und großen Problemen mit einem Augenzwinkern berichten. Einfließen werden dabei Geschichten von Ingeborg Bachmann, Margit Schreiner, Elke Heidenreich, Elfriede Hammerl, Sybille Hamann u.a.