SPÖ Steyr Sektion 1

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Mai-Kundgebung: SPÖ und rote Gewerkschaften beziehen klare Position für sicheren Sozialstaat

23. April 2018

Mai-Kundgebung: SPÖ und rote Gewerkschaften beziehen klare Position für sicheren Sozialstaat

Eine klare Position für einen funktionierenden, sicheren Sozialstaat werden SPÖ und rote Gewerkschaften am 1. Mai beziehen. Festredner am „Tag der Arbeit“ ist Arbeiterkammer-Vizepräsident Erich Schwarz, er ist zudem Bezirksvorsitzender der PRO-GE (Produktionsgewerkschaft) und Chef des erfolgreichen Arbeiterbetriebsrates bei MAN. Beginn ist am 1. Mai um 10 Uhr, die Feier findet traditionell beim Museum Arbeitswelt statt. Markus Vogl begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als „Junge Stimme zum 1. Mai“ tritt Thomas Strauch vors Publikum. Das Schlusswort zum „Tag der Arbeit“ kommt von Bürgermeister Gerald Hackl.

„Wir werden unser Bild der sozialen Errungenschaften präzisieren, welche durch die drohende Zerschlagung und den Kürzungen durch den schwarz-blauen Kurs gefährdet sind. Denn statt mit dem Beschäftigungsbonus heimische Arbeitslose zu unterstützen, importiert die neue Regierung mit der Rot-Weiß-Rot-Card billige Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Ländern“, so Nationalrat und SPÖ-Bezirksvorsitzender Ing. Markus Vogl.

 

Aktion 20.000 von Schwarz-Blau eiskalt eingestellt

Bürgermeister Gerald Hackl sagt: „Gerade die Sozialdemokratie in Steyrs kann einen eindeutigen Kontrapunkt zum eingeleiteten Sozialabbau setzen. Wir sind rechtzeitig mit dem AMS  für die Aktion 20.000 in Verbindung getreten, wodurch nun 46 Menschen über 50 einen Arbeitsplatz haben. Schwarz-Blau hat diese tolle Aktion mit Jahresbeginn eiskalt eingestellt und lässt die betroffenen Arbeitslosen einfach im Regen stehen.“

Erich Schwarz betont: „Es ist Aufgabe der roten Gewerkschaften, zusammen mit der SPÖ ohne Wenn und Aber auf der Seite der Menschen zu stehen, den Scheinwerfer auf die unsozialen Maßnahmen von Schwarz-Blau zu richten und Sozialabbau und Zukunftsraub zu verhindern.“

 

Steuergeschenke an Konzerne

Die jetzige Regierung beabsichtigt die Umverteilung von unten nach oben und vergibt Steuergeschenke an Konzerne. „Momentan steht das bewährte System der österreichischen Sozialversicherung auf der Kippe“, sagt Markus Vogl. So sollen die Sozialversicherungsträger auf fünf reduziert und die Unternehmen bei der Zahlung von Unfallversicherungsbeiträgen defacto befreit werden.

„Das Prinzip der Selbstverwaltung, also dass Beitragszahlerinnen und -zahler auch mitentscheiden und mitgestalten, hat sich seit Jahrzehnten bewährt und ist ein wesentlicher Garant für das Funktionieren unseres Sozialstaates. Die Regierung plant hier jedoch tiefgreifende Veränderungen“, so Markus Vogl.

 

„Gemeinsam für die Zukunft denken“

Beschäftigte, Gewerkschaften und SPÖ sind höchst alarmiert. Denn sieben Unfallkrankenhäuser und vier Reha-Zentren stünden ohne Finanzierungsplan da. Realistisch ist: tausende Pfleger, Unfall-Mediziner und sonstige MitarbeiterInnen müssen um ihre Jobs bangen – und Versicherte (u.a. ArbeitnehmerInnen, StudentInnen, Ehrenamtliche) um eine bis dato ausgezeichnete Versorgung.  „Denn defacto wollen FPÖ und ÖVP die AUVA auflösen. Welche Leistungen gestrichen werden und wer die Kosten übernehmen soll, bleibt unklar. Auf der Hand liegt, dass von den Kürzungsplänen bei der AUVA vor allem große Unternehmen profitieren, kleine Betriebe und Beschäftigte steigen schlecht aus. Das werden wir nicht kampflos hinnehmen“, so der Steyrer Abgeordnete.

Die Maifeier 2018 steht unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft denken“.

 

Zum 40. Mal Musik aus Schiedlberg

Für ein festliches Bild sorgen auch rote Gruppierungen aus Sektionen, Gewerkschaft, JG und SJ, Pensionistenverband, Kinderfreunde und Rote Falken.

Zum 40. Mal sind heuer Musikerinnen und Musiker aus Schiedlberg dabei. „Für den Musikverein um Obmann Michael Schauer und das Kapellmeister-Duo Joe Wieser und Bettina Klinglmayr haben wir ein kleines Ehrenpräsent vorbereitet“, so Markus Vogl.

Für die weitere musikalische Umrahmung sorgt Michael Gelsinger mit einer Musik-Installation plus Gesang (Nicole Gelsinger) und Tanz (Choreografie: Silvana Hönlinger). Zum Ausklang spielt das beliebte Duo „Andi und Gerry“. Für Verpflegung ist gesorgt.

 

Mai-Vorfeiern in den  Steyrer Stadtteilen:

 

Samstag, 28. April

Resthof: 16.00 Uhr Beginn der Maivorfeier am Prof. Grandy-Platz, 18.30 Uhr Platzkonzert.  20.30 Uhr Fackelzug.

Sonntag, 29. April

Steyr-Gleink: 10 Uhr Frühschoppen vor dem „Treffpunkt Schuh“ mit Maibaumaufstellen um 10.30 Uhr. Neu im Programm: Kindermaibaum und Moped-Simulator.

Montag, 30. April

Ennsleite: 16 Uhr  Musik am Spielplatz Glöckelstraße. 19 Uhr Maibaumaufstellen. 19.30 Uhr Platzkonzert, 20.30 Uhr Fackelzug.

Münichholz: 16 Uhr Straßenfest in der Sebekstraße, 18 Uhr Maibaumaufstellen. 20.30 Uhr Fackelzug.

Tabor: 16 Uhr Familienfest beim JUKUZ Tabor mit Platzkonzert um 18 Uhr, 18.45 Uhr Platzkonzert beim Pflege- und Altenheim Tabor. 19.30 Uhr: Fackelzug.

Wehrgraben: 20 Uhr Platzkonzert in der Steinfeldstraße, 20.30 Uhr Fackelzug zum Museum Arbeitswelt. 21 Uhr Lagerfeuer am Vorplatz Museum Arbeitswelt mit Aufstellen des Kindermaibaums.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!