SPÖ Steyr Sektion 1

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Solidarität in Österreich und Europa

24. April 2019

Solidarität in Österreich und Europa

„Die Regierung demontiert sukzessive soziale Standards, sie tut nichts für jene, die wenig haben, sie bevorzugt ausschließlich Reiche und Wohlhabende. In der EU sind Konzerne bevorzugt, Gewinnmaximierung und Schonung von Konzernen lauten die Dogmen“, so SPÖ-Bezirksvorsitzender Nationalrat Ing. Markus Vogl. SPÖ und FSG stellen den Tag der Arbeit deshalb unter das Motto „Solidarität in Österreich und Europa“.

Infos zu den Mai-Vorfeiern und Kundgebungen in den Steyrer Stadtteilen und in Steyr-Land lesen sie in der beigefügten pdf-Datei.

Die Sozialdemokratie begeht den „Tag der Arbeit“ am Mittwoch, 1. Mai, auf dem Vorplatz des Museums Arbeitswelt. Beginn ist um 10 Uhr. Bei Schlechtwetter findet die Kundgebung im Museum statt.

Markus Vogl: „Die Politik der schwarz blauen Regierung hat gezeigt, dass sie vorwiegend die Interessen der Konzerne vertritt. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden gegeneinander ausgespielt. Deshalb braucht es am 1. Mai ein starkes Zeichen. Die FSG hat bei der AK Wahl bewiesen, wer die Interessen der Beschäftigten vertritt. Darum ein Hoch auf den 1. Mai als von uns erkämpfter Feiertag und ein Hoch auf die internationale Solidarität!“

Einladung an die solidarische, demokratische

und europäisch orientierte Zivilgesellschaft

Markus Vogl lädt zur Maifeier alle ein, für die Solidarität und demokratische Gesinnung nicht nur Schlagworte sind. „Ich denke, dass es in Steyr und Umgebung sehr viele engagierte Menschen mit dieser Grundhaltung gibt. Sie sind herzlich eingeladen und sind – auch mit eigenen Transparenten – bei der Kundgebung willkommen.“ Das Verbindende, so der Abgeordnete, sei das gemeinsame Bestreben, in Österreich weiterhin solidarisch und aufrichtig für einander einzustehen und in der EU diesem politischen Leitgedanken endlich zum Durchbruch zu verhelfen.

Volkshilfe-Direktor Mag. Erich Fenninger kommt am 1. Mai als Ehrengast und Hauptredner nach Steyr. Er wird aus seiner Erfahrung heraus einen Überblick über den Ist-Zustand und die dauernden Angriffe auf den Sozialstaat geben.

Erfolgreiche sozialdemokratische

Politik sichert Lebensqualität

Bürgermeister Gerald Hackl betont, dass die Lebensqualität in Österreich auf erfolgreiche sozialdemokratische Politik von vielen Jahrzehnten zurückzuführen ist. Gerald Hackl: „In Steyr zeigen wir es vor, wie soziale Standards und wirtschaftliche Prosperität zielgerichtet immer weiter verbessert werden!“

Das Programm zum 1. Mai

im Überblick:

Ab 8 Uhr findet auf Einladung der SPÖ-Sektion Steyr-West ein Frühstück im „Herrenhaus“ (Sierningerstraße 115) statt. Rechtzeitig geht es von dort zur Kundgebung.

Die FSG lädt ab 08.30 Uhr zum Frühstück in die Arbeiterkammer (Redtenbachergasse 1a).

Das vielfältige Programm beim Museum Arbeitswelt beginnt um 09.45 Uhr mit dem Einzug von Gruppierungen (Zwischenbrücken und Gaswerkgasse). Um 10 Uhr spielt der Musikverein Schiedlberg um Kapellmeister Josef Wieser und Obmann Michael Schauer, dann hält Nationalrat und Bezirksparteivorsitzender Ing. Markus Vogl die Eröffnungsrede samt Begrüßung. Anna-Maria Demmelmayr, MA (27), sie ist seit September im Gemeinderat, ist die „Junge Stimme zum 1. Mai“. GewerkschaftsschülerInnen präsentieren „Wir sind EU – wir wählen EU“. Volkshilfe-Direktor Mag. Erich Fenninger hält um ca. 11 Uhr das Hauptreferat.

Für die weitere musikalische Umrahmung sorgen Michael und Nicole Gelsinger. Dazu treten Tänzerinnen auf, die Choreografie stammt von Silvana Hönlinger.

Zum Ausklang ab ca. 12 Uhr spielt Gerald „Gerry“ Plotz beliebte Hits.

Für Verpflegung und Erfrischungen ist gesorgt.

Titelbild: P. Röck

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!