SPÖ Steyr Sektion 1

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Regierung kürzt ohne Rücksicht auf Betroffene AMS-Budget: Buffet in der AK Steyr muss schließen

6. Februar 2019

Regierung kürzt ohne Rücksicht auf Betroffene AMS-Budget: Buffet in der AK Steyr muss schließen

Steyr. Als völlig unverständlich bezeichnet SPÖ-Nationalrat Ing. Markus Vogl aus Steyr die Schließung des Arbeiterkammer-Buffets. Die Gastronomie in der AK Steyr macht mit Ende Februar aufgrund von Kürzungen des AMS-Budgets dicht. Markus Vogl: „Schwarz-Blau hat das ohne Rücksicht auf betroffene Menschen durchgezogen. Bemerkenswert ist, dass ÖVP-Abgeordnete in ihren Regionen durchaus wissen, wie wichtig solche arbeitsmarktpolitischen Fördermaßnahmen sind. Im Parlament stimmen sie dennoch anders. Für Schwarz-Blau sind AMS-geförderte Arbeitsplätze ganz offensichtlich keine richtigen Jobs, für die Betroffenen klarerweise schon!“

Das Buffet in der Arbeiterkammer Steyr führt, noch bis Ende Februar, der FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung). Danach stehen die derzeit sechs über das AMS befristet Beschäftigen wieder vor dem Nichts. Die Arbeit in der Kantine sollte den Wiedereinstig ins Berufsleben ermöglichen.

Markus Vogl: „Die Regierung Kurz betreibt ein perfides Spiel. Sie spielt Menschen gegeneinander aus. Hintergrund für die Kürzung ist die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbetrages für kleine Einkommen. Dadurch stehen dem AMS weniger Mittel zur Verfügung, da dieser Entfall nicht mehr wie in der Vergangenheit aus dem Budget gedeckt wird. Die Entlastung der einen Gruppe zahlen nun die Beschäftigten in der AK-Kantine mit ihrem Job.“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!