SPÖ Steyr Sektion 1

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bürgermeister in Ruhe Franz Weiss ist 102!

31. August 2022

Bürgermeister in Ruhe Franz Weiss ist 102!

Stadtchef Markus Vogl und SPÖ-Vorsitzende Katrin Auer unter den Gratulanten

Steyr. Bürgermeister in Ruhe Franz Weiss ist nun 102! Sein mittlerweile fünfter Nachfolger an der Spitze der Stadt, Markus Vogl, stellte sich ebenso wie SPÖ-Bezirksvorsitzende Katrin Auer und weitere GratulantInnen mit Glückwünschen ein.

„Franz Weiss prägte eine Ära in Steyr. Er hat in seiner Zeit unsere Stadt sozialer und moderner gemacht“, so Bürgermeister Markus Vogl. Unter anderem, so Markus Vogl, gingen die Absicherung der Wasserversorgung durch Gründung des Reinhaltungsverbandes, der Neubau von Enns- und Steyrbrücke und im Sozialbereich das „Essen auf Rädern“ sowie die mobile Hauskrankenpflege auf seine Initiativen zurück. Als einer der größten Erfolge von Franz Weiss gilt sein persönlicher Einsatz für den Bau des BMW-Werks in Steyr.

SPÖ-Chefin Katrin Auer streicht hervor, dass „Franz Weiss auch als Kulturreferent eine Erfolgsliste vorzuweisen hat.“ Die Errichtung des Stadtsaales, der Umbau des Stadttheaters die Revitalisierung des Alten Theaters fielen in seine Amtszeit. „Die 1000-Jahr-Feier der Stadt, verbunden mit der damaligen Landesausstellung über die Hallstattkultur, ist als ein großer Erfolg in Erinnerung“, so Katrin Auer.

Franz Weiss wurde am 30. August 1920 in Garsten geboren. Der gelernte Schlosser und spätere Obermeister in den Steyr-Werken widmete sich mit seiner sozialdemokratischen Grundhaltung der Arbeitnehmervertretung. Er wurde Betriebsrats-Vorsitzender der Angestellten in den damaligen Steyr-Werken. Ab 1965 war er SPÖ-Gemeinderat in Steyr. 1968 wurde er geschäftsführender Vizebürgermeister, am 3. Oktober 1974 wählte der Steyrer Gemeinderat Franz Weiss zum Bürgermeister. Neun Jahre lang, bis 1983, war er dann Stadtchef. Am 20. Jänner 1984 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Steyr ernannt.

Bild: © privat

Bürgermeister in Ruhe Franz Weiss (Mitte) mit GratulantInnen, von links: Stadtrat Christian Baumgarten, SPÖ-Bezirksvorsitzende Stadträtin Katrin Auer, Bürgermeister Markus Vogl, Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Urban Schneeweiß und Vizebürgermeister Michael Schodermayr.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!